„Der Kopp-Verlag ist kein Beobachtungsobjekt des Verfassungsschutzes. Hinreichende tatsächliche Anhaltspunkte für Bestrebungen des Verlags gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung liegen nicht vor.”
- Antwort auf eine kleine Anfrage im Landtag Baden-Württemberg (Landtagsdrucksache 15/7467)
Wir als AKJ teilen diese Einschätzung nicht: Ein Verlag, der pseudointellektuelle Faschisten schreiben lässt, ist selbst Teil der extremen Rechten und arbeitet gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung.“
Arbeitskreis kritischer Jurist*innen Tübingen
„Wir brauchen Aufklärung über ökonomische Zusammenhänge statt rechte Verschwörungsmythen!“
Attac Tübingen-Reutlingen
„Der Kopp-Verlag befördert durch seine Konzentration auf Verschwörungstheorien und rechte Literatur diskriminierende und unterdrückende Positionen in unserer Gesellschaft. Daher gehen wir mit „Stopp Kopp“ gegen den Verlag und die Werte, die er vertritt, auf die Straße und rufen: „(K)ein Gott, kein Staat, kein Kopp-Verlag!““
Befreiungstheologische Netzwerk Tübingen
„Ein Verlag, dessen Geschäftsmodell in der Vergangenheit genauso wie heute durch Stimmungsmache gegen Minderheiten und Geschäftemacherei auffällt, den lehne ich ab.“
Benjamin Merkt, Vorsitzender der KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen
„Rechtsradikalismus, gezielte Desinformation und Verschwörungstheorien, wie sie vom Kopp Verlag verbreitet werden, gefährden unsere Demokratie. Dem müssen wir etwas entgegenstellen.“
Bündnis 90/ Die Grünen Kreisverband Tübingen
„“Nie wieder ist JETZT“.
Als Gewerkschaftsjugend ist uns nicht nur Mitbestimmung im betrieb wichtig, sondern auch in der Gesellschaft.
Dies kann nicht passieren, wenn falsche Informationen verbreitet werden.“
DGB-Jugend der Region Neckar-Alb Obere Donau
„Mit der Verbreitung von antiwissenschaftlichen Werken, verleugnet der Kopp-Verlag die Glaubwürdigkeit von wissenschaftlicher Literatur und wissenschaftlichem Arbeiten. Das verurteilen wir.“
Fachschaften-Vollversammlung Tübingen – Geschäftsführender Ausschuss
„Auch hier in Reutlingen kennen wir die Auswüchse rechter Verschwörungsideologien leider viel zu gut. Denjenigen, die Hass und Ängste schüren, durch eine solche Hetze Profite ziehen und damit ein friedliches Miteinander aller gefährden, gilt es entschieden entgegenzustehen.“
franz.K Reutlingen
„Kopp druckt die Lügen, die unsere Zukunft gefährden.“
Fridays for Future Reutlingen
„Als Beschäftigte im Bildungswesen setzen wir uns gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung ein. In Schulen, Hochschulen und Kitas fördern und fordern wir die Anerkennung der Menschenrechte ohne Einschränkungen.“
GEW Kreisverband Reutlingen-Tübingen
„Die Aktivitäten des Kopp-Verlages gefährden die Demokratie. Die Verbreitung von pseudowissenschaftlicher Desinformation untergräbt wichtige Bemühungen im Klimaschutz und Gesundheitsbereich. Wir fordern dazu auf, sich gegen die Desinformation zu engagieren und demokratische Werte wie Transparenz und Meinungsvielfalt zu verteidigen.“
Health for Future Tübingen
„Alternative Medizin, alternative Fakten und jede Menge rechter Verschwörungstheorien inklusive Fackeln für „besonders stimmungsvolle Momente“. Kurz: beim Kopp Verlag gibt es alles, was in der rechten Szene Anklang findet /alles für den eigenen Fackelmar… äh: Spaziergang. Wir sagen Kopp den Kampf an!“
Lu15
„Die vom Kopp Verlag veröffentlichte Literatur fördert gefährliche, diskriminierende und wissenschaftsfeindliche Hetze und folgt damit einem bekannten Muster von rechten und rechtsextremen Gruppierungen. Wer solche Texte verfasst oder verbreitet, arbeitet klar gegen eine Gesellschaft in der Menschenrechte und Menschenwürde für alle gelten.“
Menschenrechtswoche Tübingen
„Der Kopp-Verlag verbreitet rechtsradikale antidemokratische Schriften. Er unterstützt und verbreitet Verschwörungstheorien, die die Demokratie und die demokratischen Institutionen untergraben. Er leugnet in seinen Schriften den Menschen gemachten Klimawandel und dessen Ausmaße, die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung, und er sabotiert den Kampf gegen die Ursachen des Klimawandels. Im hetzerischen Ton seiner Publikationen und in deren Auswahl untergräbt er unsere Demokratie von der der Verlag selbst profitiert.“
parents for future Tübingen
„Queere Menschen sind auf besondere Weise von gezielter Missinformation von Rechts gefährdet. Unsere alltäglichen Leben werden durch rechte Hetze, wie sie der Kopp-Verlag verbreitet zu einem Politikum gemacht und delegitimiert. Deshalb unterstützen wir als Queeres Zentrum Tübingen die Initiative „Stopp Kopp“.“
Queeres Zentrum Tübingen
„Kopp verbreitet die Literatur, die Täter:innen lesen. Zum Beispiel der Mörder von Hanau.“
Reutlingen for Organisation, Solidarity and Actions (ROSA)
„Reichelt, Kubitschek und Kopp – Futter für den braunen Mob!“
sambartü / Rhythms of Resistance Tübingen
„Der Fisch stinkt vom Kopp aus.“
Studierendengemeinschaft Sachsenhaus
„Kopp Verlag? Das hältst du ja im Kopp nicht aus!“
ZAK³ (Gruppe gegen Kapitalismus, Krieg und Kohlendioxid)